Drucken Zurück

BLOCKjunior-Training

Beginn: 06.09.2018
DozentIn: Ingrid Scherle, Karl Fordemann
Ort: 83080 Oberaudorf
Kategorie: Methoden
Weitere
Informationen:

Orientierungstraining

3- Tage Intensiv-Gruppen-Training für junge Leute von 17 bis 25 Jahre, mit maximal 6 TeilnehmerInnen 


BLOCK JUNIOR - Training zur Steigerung meiner Selbstführungskompetenz

Selbstführungskompetenz gehört im 21. Jahrhundert zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen für ein sinnerfülltes und zufriedenes Leben. Ich kann mir die Frage stellen: „Bin ich FahrerIn oder BeifahrerIn meines Lebens?“ „Bestimme ich Fahrtrichtung und Tempo in meinem Leben eigenverantwortlich – oder übernehmen das andere Menschen für mich?“ Die Fähigkeit, mich selbst zu führen, ist unverzichtbar geworden.

Gelingende Selbstführung unterstützt und trägt, sowohl im Beruf als auch im Privaten. Besonders hilfreich ist gelingende Selbstführung, wenn sie Anwendung findet in unseren vielfältigen Beziehungen zu anderen Menschen. Basierend auf Erkenntnissen der Neurobiologie, der Bindungs- und Beziehungsforschung und der Logotherapie, vermittelt unser Training BLOCK JUNIOR wertvolle Impulse zu mehr Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstverantwortung, zu gelingender Selbstwirksamkeit - unter Beachtung von Selbstfürsorge und Achtsamkeit.

In diesem Training werden Sie einige ihrer momentan praktizierten Verhaltensmuster und „Überlebens“-Strategien erkennen und hinterfragen. Sie werden entdecken: Lebensmuster sind veränderbar. Neues Verhalten macht Spaß! Der „erwachsene“ Umgang mit Emotionen wird trainiert.

Einige Seminarinhalte/Ziele:

• Bewusstmachung persönlicher Stressoren – z.B. Prüfungsangst, Angst vor Abweisung, Angst vor Versagen
• Resilienz und die Selbstregulation des Nervensystems (Stressstabilität)
• Wie führe ich mich selber? Gedanken versus Emotionen
• Bewältigungsstrategien für Stress, Ärger, Wut und Angst
• Wie gehe ich mit ungerechtfertigter Kritik um?
• Gewaltfreie Kommunikation – was ist das?
• Wie kann ich anders mit Druck und Erwartungen von außen (Schulsystem, Elternhaus, Chef) umgehen, wie mit Leistungsdruck von innen (ich muss unbedingt eine bestimmte Note schaffen)?
• Neue Kompetenzen im Umgang mit Gefühlen und emotionalen Krisen erlangen
• Achtsamen und selbstverantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit und Lebensenergie erlernen
• Klarheit erlangen über meine Ziele und Visionen im Beruf und im Privaten
• Sinn und Werte als Orientierungs- und Handlungsfelder kennen lernen und in den Alltag integrieren

Die angegebenen Themen können selbstverständlich ergänzt und/oder verändert werden mit Inhalten, die sich die TeilnehmerInnen wünschen. Wir wollen vor allem eure Interessen erfahren und diese intensiv behandeln.
Dieses Training haben im Sommer 2016 schon mehrere Jugendliche miterlebt.
Hier zwei Statements:
„Ich hätte nie gedacht, dass sich in ein paar Tagen so viel verändern kann... " (Melissa G.)
„Es ist eine ganz neue Erfahrung - die man mal erlebt haben muss.“ (Leon A.)

Wer trainiert die Selbstführung mit dir?

Ingrid Scherle, selbstständige Gesundheitspraktikerin für Persönlichkeitsbildung. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich der humanistischen Psychologie, in körperorientierter Selbsterfahrung und verschiedene energiepsychologischen Methoden. Trainerin des Trainings DER BLOCK..

Karl Fordemann, logotherapeutischer Begleiter, studierter Bierbrauer; über 20 Jahre Führungsverantwortung als geschäftsführender Gesellschafter im eigenen Familienunternehmen; Sinn-orientierte Führung als Spezialgebiet; Ausbildung in Logotherapie nach Viktor E. Frankl, seit 2009 Geschäftsführer der Hohenbrunner Akademie GmbH, München

Termine: Donnerstag, 6. bis Sonntag, 9. September 2018 in 83080 Oberaudorf, Anreise bis 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 495,- € incl. MwSt. für das gesamte Training, gegen Rechnung und dazu bitte 1oo,- € für Unterbringung und komplette Verpflegung im Seminarhaus, diese Kosten bitte vor Ort zahlen. Danke.

Anmeldungen und Rückfragen bitte an Karl Fordemann, entweder über info@hohenbrunner-akademie.de oder telefonisch direkt: 0049 173 354 1351
Veranstalter: Hohenbrunner Akademie GmbH, Theresienhöhe 6/136, 80339 München

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!