Drucken Zurück

HypnoLimb®

Beginn: 28.01.2021
DozentIn: Gundula Engels
Ort: 67311 Nackterhof
Kategorie: Ausbildungen
Weitere
Informationen:
https://www.gundulaengels...

Eine Methode, in der mit Hilfe des limbischen Systems (Sitz unserer Emotionen) und einer körperlichen Tiefenentspannung eine sehr wohltuende gesundheitliche Unterstützung und Förderung hervorgerufen wird.  

 

Woher kommt der Name HypnoLimb®?

Hypnos (griechisch)  = Schlaf

Limb = Limbisches System

 

Entstehungsgeschichte und Hintergründe

Hypnose wird bereits seit 2016 in Form von hypnotischer Tiefenentspannung mit großem Erfolg in der Gesundheitspraxis angeboten. Als im Jahre 2018 die OptiLimb®-Methode dazu trat und hier in der Praxis zu einem großen Teil der Arbeit führte, war bereits klar wie eng diese Methoden zusammenwirken können. Die Erkenntnis, dass über das limbische System in unserem Gehirn unser Erleben durch Emotionen und Erinnerungen beeinflusst wird und auch positiv gesundheitspraktisch gefördert werden kann, brachte viele weitere Methodenkombinationen mit auf den Plan. Klänge können positive und unterstützende Anker setzen (Klangmassage und Klangmeditation). Ätherische Öle (Düfte) jedoch schaffen es noch sehr viel schneller und präziser, über das limbische System unser Verhalten auf eine schnelle und unkomplizierte Weise wohlig zu beschwichtigen oder gar gesundheitsfördernd zu beleben. Düfte wecken Erinnerungen, ohne unbedingt den genauen Hintergrund erklären zu müssen. (AromaLimb®-Methode)

Kommt nun die Tiefenentspannung in Form einer hypnotischen Entspannungsreise oder hypnotischer Fantasiereisen noch hinzu, so können wir die Selbstheilungskräfte des Körpers leicht und sinnlich in Bewegung bringen. Unsere Gedanken und Gefühle kommen angenehm in Schwingung. Auf homöostatische Weise (selbstregulierend) kann der Körper sich selbst in sein eigenes Gleichgewicht bringen.

Klienten beschreiben diese Methode als sinnlich, entspannend und befreiend zugleich. Es gibt zu keiner Zeit unsichere oder gar angstauslösende Momente. Im Gegenteil: es ist oft wie ein kleiner Kurzurlaub.

Wie funktioniert HypnoLimb®?

Zunächst wird ein ätherisches Öl von dem jeweiligen Klienten selbst herausgesucht. Dies geschieht über das Riechen und intuitiv nach dem eigenen Gefühl. Nun wird das gewählte Öl auf den Handinnenflächen verrieben und direkt über die Nase tief eingeatmet.

Mit diesem sinnlichen Erleben geht es nun durch den HypnoLimb®-Praktiker in die hypnotische Entspannung hinein. Nach dem jeweiligen Thema wird eine Fantasiereise oder auch eine spezielle Entspannungsreise gesprochen.

Nach der Reise wird der Körper wieder aktiviert und die Erfahrung darf noch weitere 24-48 Stunden im Körpersystem nachwirken.

In einem tiefen körperlichen und geistigen Entspannungszustand wird also das limbische System mit Unterstützung von Düften und Fantasiereisen angeregt, den Körper gesundheitspraktisch zu beleben.

Das Vertrauen, die Wahrnehmung und die Zuversicht in den eigenen Körper werden gefördert.

 

Ausbildung

Diese Methode wird in Form vieler praktischer Übungen und viel Selbsterfahrung weitergegeben. Ein kurzer und knackiger theoretischer Teil rundet diese spannenden 2 Tage ab.

28.-29.Januar 2021

Jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kosten: 590,00€/p.P.

Abschluss: Zertifikat HypnoLimb®-Praktiker

Anmeldungen unter info@gundulaengels.de