Drucken Zurück

Mentalcoaching für Gesundheit

Beginn: 17.11.2018
DozentIn: Gerhard Tiemeyer
Ort: 90547 Stein (bei Nürnberg)
Kategorie: Gesunde Kommunikation
Weitere
Informationen:

Sonderseminar

 

‚Geist‘ in Gestalt von Worten und Bildern verändert das materielle Geschehen. So, wie wir uns in Sprache erdenken, so versucht unser Körper sich und die Welt zugestalten. Wir können uns im wahrsten Sinne des Wortes selbst verwirklichen.

Entsprechend dieser Tatsachen werden an dem Wochenende eine Vielzahl von Anregungen vermittelt, wie durch gutes aktives Zuhören gesundheitsfördernde und heilsame Bilder gefunden werden können.

Wir werden hierbei auch auf das Umgehen mit behindernden inneren und äußeren Bedingungen eingehen und auf die Frage nach den Werten, mit denen die Frage beantwortet werden kann, was für den Einzelnen ‚Gesund‘ bedeutet. Es sind dies zum Beispiel der Sinn  für das ‚gute Maß‘, der Sinn für eine ‚stimmige‘ Lebensführung und ein tiefes inneres Gewissen.

Hintergrund ist die hypnosystemische Arbeitsweise (Gunther Schmidt) und die symbolische Sichtweise von C.G. Jung.

Die TeilnehmerInnen können konkrete sprachliche Interventionen und Mentaltrainings für ihre Praxis erarbeiten. Wenn sie vor dem Kurs Praxissituationen mit wörtlichem Material zusenden. (Anleitung hierfür nach der Anmeldung)

Inhalte, Details:

• Kurze, übersichtliche Erläuterung zu folgenden Begriffen und Methoden: Mentaltraining, Selbst-Hypnose, Fantasiereise, Achtsamkeitstraining, Meditation, Aktive Imagination und hypnosystemische Methodik.

• Erkennen mentaler Modelle der Wirklichkeit bei sich selbst und bei KundenInnen. Wahlweise zu Themen wie : Gesundheit und Krankheit; Mein Körper und Ich; Ich und (mein) Unbewusstes; Genießen und Arbeit; Vergangenheit und Zukunft.

• Aufgreifen und kreatives Verändern mentaler Modelle für Ziele der Gesundheitsförderung und Selbstheilung

• Arbeit mit inneren Bildern und Gestalten einschließlich einfacher Formen des begleiteten inneren Dialoges (Dialogisch Aktive Imagination)

Termine:

Samstag 17.11.2018 von 10.00 - 19.00 Uhr

Sonntag 18.11.2018 von 09.30 - 15.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Inspiria Gesundheits- und Ausbildungszentrum

Mühlstraße 9, 90547 Stein

Kosten: 150,- € (für DGAM/BfG-Mitglieder 130,- €)

Anmeldungen bitte bei Elke Inspruckner, eMail: mail-an-inspiria@web.de .