Drucken

Umgehen mit getarnten Gefühlen

Beginn: 30.11.2019 DozentIn: Gerhard Tiemeyer
Ort: 80634 München Kategorie: Methoden
Weitere Informationen:

Samstag, 30. November 10.00 bis 18.00 Uhr

mit Gerhard Tiemeyer

Umgehen mit getarnten Gefühlen

Eine Aussage wie: Ich fühle mich missachtet, – ist ein in getarntes Gefühl. Es wird nicht gesagt, wie sich missachtet zu werden anfühlt, sondern die Hörenden können darüber nur spekulieren. Oft wird dann ein Vorwurf oder eine Klage gehört. Dieses aber führen fast zwangsläufig zu Schuldklärungen. Von den wirklich erlebten Gefühlen entfernt man sich dann. Einige weitere Beispiele sind:  ich fühle mich nicht wohl, nicht geliebt; frustriert, missverstanden, verärgert usw..

In dem Tagesseminar wird anhand etlicher Beispiele demonstriert, wie durch kleine Gesprächswendungen  eine andere Perspektive und ein produktiver Gesprächsverlauf angeregt werden können.  Dabei geht es auch darum, zu berücksichtigen, dass es unbewusst gute Gründe gibt, Gefühle nicht direkt auszusprechen.  Sie zu erkennen und zu respektieren versöhnt sehr oft konflikthafte Emotionen.

Kosten: 120,- €

Ort: Reich der Sinne, Donnersbergerstr. 18 in 80634 München (Nahe Rotkreuzplatz)

Für ausführliche Informationen zu den Seminaren, was das Inhaltliche betrifft:

Gerhard Tiemeyer, Tel. 05132 278101, eMail tiemeyer@dgam.de  

Für Anmeldungen, weitere Information und Rückmeldungen jeglicher Art:

DGAM-Regionalstelle München, Daniela N. Thomasberger, Tel. 0162-1983961 , E-Mail: muenchen@dgam.de