Drucken

Frei von Mutter

Beginn: 14.10.2017 DozentIn: Ilona Steinert
Ort: 79104 Freiburg Kategorie: Methoden
Weitere Informationen:

Befrei Dich von den Regeln und Überzeugungen, die Deine Mutter in Dir verankert hat

 

Wofür steht die Mutter?

Unsere Mutter ist der erste und wichtigste Kontakt, den wir in unserem Kinderleben haben. Sie steht in den Anfangsjahren unseres Lebens für unsere Existenzberechtigung. Mit Mutters Überzeugungen kommen wir bereits im Mutterleib in Kontakt. Unsere Entscheidungen für oder gegen das Leben treffen wir auf Grund der Überzeugungen die Mutter uns schon nonverbal vermittelt hat. Gerade weil das bereits in dem Zeitraum geschah, in dem wir noch nicht oder nur wenig sprechen konnten, ist unsere Bindung an ihre Überzeugungen umso grundlegender.

Je mehr wir dem Babyalter entwachsen, desto mehr kommen ihre Regeln, das heißt ihre Lebensweisheiten, die aus Mutters Erfahrungen stammen und von ihr allgemeingültig gemacht werden, hinzu.

„ So ist das Leben“ sagt sie uns und als liebende Kinder glaubten wir ihr damals bedingungslos und versuchten uns in Übereinstimmung dazu wohl zu verhalten. Wir übernahmen ihre Werte um uns existenzberechtig zu fühlen.

Spätestens in der Jugend beurteilen wir sie kritischer und vom Kopf wissen wir, wie oft Mutter falsch gelegen hat. Aber befreit uns das von unserem Gefühl nicht wirklich in der Existenz verankert zu sein? Macht diese Erkenntnis es uns leichter uns vom Strom des Lebens sicher getragen zu fühlen? Nein… nicht wirklich!

In unserem Seminar geht es nicht mehr darum, die Mutter für etwas an zu klagen oder uns noch heute an sie zu klammern, sondern wir betrachten aus dem erwachsenen Blickwinkel die Auswirkungen ihrer Regeln und Überzeugungen in unserem heutigen Leben. Ohne Wertung und auch ohne Beschönigung, sondern wir suchen die Existenzberechtigung in uns und kommen mehr und mehr mit unserem Selbstvertrauen in Kontakt.

Statt Enge und Einschränkung fühlen wir mehr Weite und neue Möglichkeiten.

Seminarinhalte:

Seminarleitung:

Ilona Steinert wurde 1952 in Hamburg geboren. Sie ist Systemische Familientherapeutin und hat große Erfahrung im Bereich Erwachsenenbildung. In ihre Leben hat sie bisher sehr viele Herausforderungen meistern können. Sie schöpft liebevoll aus ihrer reichen Lebenserfahrung.

Termin: 14. Oktober 2017 von 10:00 bis 17.00 Uhr

Investition: 140,- Euro

Seminarort: DGAM Regionalstelle Freiburg, Neubergweg 26 im 1.Stock in 79104 Freiburg

Wer von weiter her anreist oder vorher noch einen schönen Tag in Freiburg verbringen möchte, dem nennen wir gerne eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe.

Anmeldungen und weitere Informationen unter Freiburg@dgam.de oder benutzen Sie einfach das Online-Anmeldeformular HIER.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind. Herzlichen Dank.