Drucken

Zertifizierungskurs GesundheitspraktikerIn (BfG) für tierbegleitete, systemische Pädagogik (Schwerpunkt Demenzerkrankungen)

Beginn: 29.09.2017 DozentIn: Tabea Kolling, Cornelia Promny
Ort: 24994 Weesby Kategorie: Zertifizierungskurse Gesundheitspraxis
Weitere Informationen:

In dieser Ausbildungseinheit Tierbegleitete systemische Pädagogik geht es darum, Menschen die Möglichkeit zu geben ihr Erlebtes und ihre Prägungen auf kreative Weise zu verarbeiten und dadurch eine Weiterentwicklung/Förderung des gesunden Anteil oder ein neues Wertigkeits- und Sicherheitsgefühl zu erleben. 

Schwerpunkt dieser Ausbildung ist die Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen.

Mit dem Tier zusammen ist es möglich, den Menschen auf der körperlichen und emotionalen sowie Verarbeitungs- und Ursprungs-Ebene zu erreichen. Durch die Nähe und die Arbeit, die mit dem Tier entsteht.
Sicherheit und Geborgenheit und auch Erkenntnisse, so dass wieder der gesunde Teil des Vertrauen oder Urvertrauen gestärkt werden kann. Durch die aktivierende Gesprächsführung und das gesamte Setting schaffen wir einen Raum für Sicherheit, Geborgenheit und neue Ausdrucksmöglichkeiten.
Die Veränderungen sind Erlebnis nah, bildhaft, kinästhetisch und das Zellgedächtnis unterstützend.

 

Tierbegleitende, systemische Pädagogik mit Schwerpunkt Demenzerkrankungen im Überblick:

1. Teil: Orientierung

2.Teil: Beziehung

3. Teil: Umsetzung

4. Teil: Begleitende Systemische Arbeit

5. Information

 

Diese Ausbildung richtet sich an Menschen die, die Kraft des Tieres für ihre Arbeit mit Demenz Kranken nutzen möchten und ist sehr gut geeignet für z.B. Altenpfleger, Heilerzieher, Wohngruppenbegleitungen, Sozialarbeiter, Pflegehilfskräfte, Lebenshilfe, Selbsthilfegruppen... 

Voraussetzung an der Teilnahme sind mindestens eine methodische Grundausbildung und/oder Praxiserfahrungen.

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es ein Zertifikat als GesundheitspraktikerinBfG für tierbegleitete, systemische Pädagogik (anerkannt in der Deutschen Gesellschaft für alternativer Medizin e.V.).

Sie sind durch diese Ausbildung berechtigt den Paragraph 11b Sachkundenachweis für die Arbeit mit Tieren zu erwerben.

Termine: 29.09.2017 bis 06.10.2017

Zeiten: jeweils von 9 – 18 Uhr (mit Mittagspause) und von 19 – 21.30 Uhr

Kosten: 1900,- € (Bildungsprämie oder Bildungscheck möglich)

Ort: Begelhof, Kersin Riechers, Betonstraße 2, 24994 Weesby (www.begelhof-offeneweiden.com)

Dozentinnen:

Tabea Andrea Kolling, Schamanin und Naturpädagogin, DGAM Fachgruppenleitung Tierbegleitete, systemische Pädagogik, Gesundheitspraktikerin(BfG) für Persönlichkeitsbildung

Hat 13 Jahre in der ambulanten Krankenpflge gearbeitet, Fortbildungen in Biographie Arbeit, Kinästhetik und basale Stimulation von Fr. P. Schummel, Kommunikationsform Validation nach Naomi Feil und integrative Validation nach Nicole Richards.

Cornelia Promny, Dipl.Oecotrophologin, Spirituelle und Schamanische Lehrerin, Kommunikationstrainerin

Ist unter anderem Ausbildungdozentin der DGAM, Mutter von drei Kindern und bietet vielfältige Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung an.

 

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden sie sich bitte an Tabea Andrea Kolling, eMail: dgam.tierbegleitend@gmx.net.